Newsletter

Möchten Sie über die nächsten Degustationen und Aktionen informiert werden?

Email Adresse:
anmelden
abmelden
 

Tenuta dei Fiori, Val Calosso 5, 14052 Calosso

120824 tenuta
Eingebettet in die sanften Rebberge befindet sich die Tenuta dei Fiori unseres Schwagers Valter Bosticardo. In diesem geschmackvoll, traditionell im piemontesischen  Stil renovierten Agriturismo, kann man für ein paar Tage den Alltag vergessen und sich den lokalen Gaumenfreuden hingeben.

Valter Bosticardo führt den Betrieb in dritter Generation, ist Weinbauer aus Passion und hat Oenologie studiert. Seit seinem 22. Lebensjahr vinifiziert er Weine und hat dabei schon so manche Erfahrungen und Entdeckungen gemacht. Schon mit 16 Jahren begann er eigenen Wein zu machen. Er kultiviert ca. 6ha Reben an bester Lage und produziert ca. 25'000 Flaschen Wein pro Jahr.

--> zur Website

 

Und noch eine schöne Geschichte: im November 2012 Vinum ist eine Story über den Barbera erschienen. Die Kulisse für einen grossen Teil der Story stellte die Tenuta dei Fiori dar!

Neugierig? Hier ist die ganze Geschichte pdfVinum_Beitrag_Tenuta_dei_Fiori.pdf(3 MB) zu lesen. 

 

Azienda Agricola Domanda, Via Fea Rocca 5, 14052 Calosso

Maurizio Domanda ist - ähnlich wie Valter - ein engagierter Winzer in Calosso. Sein Lange Favorita DOC begeistert uns schon seit Jahren und darf in unserem Haushalt in Calosso wie auch in Dänikon nicht ausgehen. Dementsprechend ist es uns eine Freude, mit diesem fruchtigen Weisswein unser Sortiment abzurunden.

 

Distilleria Beccaris

Die Distilleria Beccaris befindet sich im Nachbarort Boglietto, der politisch zu Costigliole d'Asti gehört. Die Gebrüder Marco (Brennvorgang) und Paolo (Vertrieb) betreiben die edle Distilleria bereits in der dritten Generation und werden dabei von der ganzen Familie tatkrläftig unterstützt. Eine Auswahl der Produkte hat ihren festen Platz in unserem Sortiment gefunden. 

 

Azienda Agricola Dante Rivetti

Auf den weichen Hügeln der Langhe, einer Zone, die für grosse Weine des Piemonts bekannt ist, auf dem Gemeindegebiet von Neive befindet sich die Azienda Agricolo Dante Rivetti. Sie wird bereits in der dritten Generation von den Geschwister Katja (Administration), Mara (Degustationen) und Ivan (Weinberg & Keller) geführt. 
Auf der Suche nach einem hochstehenden Arneis, haben wir Ivan Rivetti näher kennen gelernt und festgestellt, dass wir ausser dem Wein noch andere gemeinsame Passionen haben.