Newsletter

Möchten Sie über die nächsten Degustationen und Aktionen informiert werden?

Email Adresse:
anmelden
abmelden
 

Calosso

 Herzlich Willkommen in Calosso!

Calosso liegt zwischen der Langhe und dem Monferrato in der Provinz Asti im Herzen des Piemontes und ist die Wiege der grossen Traubensorten Barbera DOCG und Moscato DOCG. Zudem gedeihen in diesem von der Natur bevorzugten Klima Chardonnay, Gavi, Favorita, Nebbiolo, Freisa, Dolcetto, Cabernet Sauvignon etc.

Der Monferrato, und somit auch die Gemeinde Calosso, gehört zum UNESCO Weltkulturerbe!

Haben Sie Fragen zu den Weinen, Grappas oder Anlässen? Wir freuen uns, als" Botschafter" der Tenuta dei Fiori und der Gemeinde Calosso unseren Beitrag beisteuern zu dürfen.

Anlässe in Calosso:

3. Wochenende im Juni > Camina Camina; geführte Wanderung durch die Weinberge von Calosso mit Merenda (Zvierihalt) und Nachtessen auf einem Weingut

3. Wochenende im Oktober > Fiera del Rapule > das grosse Erntefest in Calosso; neu beginnt es bereits am Freitag-Abend

DOC Calosso ist bestätigt – der „Gamba di Pernice“ geniesst nun europäischen Markenschutz!

120903 gambadipernice

Seit Juli 2011 ist es vollbracht: der Gambero Rosso berichtete in seinem Magazin „Tre bicchieri“ vom 19. Juli 2011, dass das Terrretorium des „Gamba di Pernice“ mit  der Bezeichnung „DOC Calosso“ geschützt ist. Der 2011er „Gamba di Pernice“ ist demzufolge der erste DOC-Jahrgang, der abgefüllt wurde.  

Die gesetzliche Regelung umfasst neben dem zulässigen Ertrag pro Hektar unter anderem auch die zugelassenen Anbaugebiete sowie die zulässigen Rebsorten. Bei den Qualitätsstufen stehen die 333Denominazione di Origine Controllata (DOC)-Weine über den 118 Indicazione Geografica Tipica (IGT)-Weinen und unter den 60 Denominazione di Origine Controllata e Garantita (DOCG)-Weinen.

Die Amici Svizzeri di Calosso wurden 2003 von den fratelli Alois & Guido Lengen gegründet.

Dabei handelte es sich um eine jährlich varierende Gruppe von ca. 25 Individualisten, deren einziger Zweck die Mithilfe im Raclett-Keller am Rapulé-Weinfest war.

061014 rapulé1

2011 wurde unser Raclette zum besten Gericht des ganzen Weinfestes gekürt!

2012 haben wir zum zehnten und letzten Mal an der "Fiera del Rapulé" teilgenommen.

 

121017 cantina Scagliola

Dabei haben wir alle ehemaligen Helfer zu einem Abschlussfest in den neuen Barrique-Keller der Azienda Agricola Scagliola eingeladen - an den Ort des Geschehns, wo das Ganze begann.

Wir bedanken uns nochmals bei allen, die uns die 10 Teilnahmen ermöglicht haben und werden diese Zeit für immer in bester Erinngerung haben!